Die Geschichte

der Westfälischen Notarkammer

Die Notarkammer Hamm wurde 1961 als eigenständige Körperschaft öffentlichen Rechts gegründet. Grundlage hierfür war die am 1. April 1961 in Kraft getretene Bundesnotarordnung. Davor wurden die Interessen der Anwaltsnotare im Wesentlichen durch die Rechtsanwaltskammern vertreten.

Heute umfasst der 21.600 km² große Bezirk der Notarkammer 10 Landgerichtsbezirke und 78 Amtsgerichtsbezirke – identisch mit den notariellen Amtsbereichen – in denen ca.  1.440 Notarinnen und Notare ihr anspruchsvolles Amt ausüben.

Näheres über die Geschichte der Notarkammer findet sich auch in der Festschrift „Die Rechtsanwaltschaft im Oberlandesbezirk Hamm 1879 - 2004“. Weitere Informationen über die Rolle der Notarkammer und des Notars zur Zeit des Nationalsozialismus finden sich in „Notare in der nationalsozialistischen „Volksgemeinschaft“: Das westfälische Anwaltsnotariat 1933-1945“.